[A-DX] Nebenbemerkung zu den Senderabschaltungen auf Mittelwelle

  • Subject: [A-DX] Nebenbemerkung zu den Senderabschaltungen auf Mittelwelle
  • From: Manfred Wallat <mawawup@xxxxxx>
  • Date: Wed, 23 Feb 2011 10:30:09 +0100

Hallo Liste,

wie wir ja schon öfter über die Senderabschaltungen, besonders
in Deutschland, diskutiert haben, fällt mir aber auf wie unser kleines
Nachbarland Holland doch sehr aktiv ist. Von dort kann ich folgende
Sender aufMittelwelle empfangen:

    675 kHz
    747 kHz
    828 kHz
    891 kHz
  1008 kHz
  1251 kHz
  1296 kHz

Diese Liste ist vielleicht nicht vollständig, bitte um Nachsicht.
Auch das 49-mtr-Band wird von den Holländern dominiert:

   5955 kHz
   6035 kHz
   6120 kHz

Alle drei  senden dazu noch das gleiche Programm. Das verstehe ich nicht
so ganz, eine QRG würde doch reichen, oder? Ansonsten ist das Band
doch leer, abgesehen von Kall, DW und DLF.
Bitte nehmt meine Bemerkungen nur so als Gedanken auf.

Schöne Grüße!
73, Manfred