[A-DX] Indonesien

  • Subject: [A-DX] Indonesien
  • From: Willi Passmann <wpassmann@xxxxxx>
  • Date: Wed, 09 Feb 2011 16:52:59 +0100

Hallo zusammen,

ein Check indonesischer Tropenbandfrequenzen ergab einige Ernüchterung.
Nicht gerade armchair listening in Japan, in Melbourne noch schlechter.

Bei den meisten Empfängern war gerade mal Trägergucken möglich, einzig Ternate auf 3345 mit s/off um 1501 konnte als berichtsreif durchgehen. Wobei - dies der Vollständigkeit halber - ich über Remote-Empfänge keine Empfangsberichte schreibe. Weniger, weil dies nicht legitim wäre - der Weg von Indonesien nach Japan wurde ja tatsächlich "richtig" empfangen. Aber gefühlsmäßig wäre so eine Remote-QSL trotzdem was anderes, und die Zeit zum Schreiben möchte ich nicht vom Hören abknapsen.

Pontianak auf 3976 scheint zu schweigen, zweitstärkstes Signal auf 3995 könnte Kendari sein. Wobei in Schweden auf dieser Frequenz ein Signal hörbar ist, das sprachlich eher in den Mittleren Osten passt. Wird aber zunehmend von 3990 zugeknüppelt.

vy 73,
Willi

http://www.radio-portal.org/sdr.de.html
SDR-Spezial
http://www.4shared.com/dir/5567845/166a39bd/sharing.html
Perseus Databases - Third Party Software Guide & more