Re: [A-DX] Sendeleistungen (Teil 2) Angaben auf QSL Karten

  • Subject: Re: [A-DX] Sendeleistungen (Teil 2) Angaben auf QSL Karten
  • From: Reinhold Steinhauer <reinhold@xxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 3 Feb 2011 06:08:25 +0100

On Thu, 3 Feb 2011 01:00:31 +0100
"Christian Milling" <christian.milling@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx> wrote:

> Was nützt es zu schreiben: Frequenz: 12345 kHz, Leistung 100 kW?
>
> Welche Leistung? Trägerleistung? ERP? TRP? PEP? Iteriert über den Modulationsgrad während der gehörten Zeit? Was machen wir bei DAM Sendern? Bei Richtantennen: Berücksichtigung des Strahlungsdiagramms? Berücksichtigung des Take-Off-Winkels? Berücksichtigung des Empfangsortes in Bezug auf das Antennendiagramm? Antennengewinn? Gewinn bei NVIS durch Bodenreflektion?

Neper? Das wird dann so ein Ding wie Joule-Angaben bei Lebensmitteln oder KW bei Autos. Diese Werte sind für mich als etwas gereifte Generation (Übersetzt: beginnendes Seniorenalter) immer noch völlig nichtssagend. Du könntest als Sendeleistung auch WVU angeben: Water Vaporisations Units (oweh mein Englisch), also wieviele Eimer Wasser an der Antennenspitze in einer Stunde verdampfen, umgerechnet auf Meeresniveau bei 50 % rel. Luftfeuchte.
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man bei den gewohnten Watt bleiben, denn immerhin weiß man, dass ein Kilo Watte 'ne Menge Zeugs ist. Und wenn auf Deinen QSLs noch Platz frei ist, drucke doch das Strahlungsdiagramm in grober Form drauf, evtl. mit unterlegter Azimut-Karte. Damit könnte der Hörer abschätzen, ob er noch in der Hauptkeule liegt oder nur mit einem Randzipfel bedient wurde.

Aber bevor sich nun diese Keule in Richtung meines Hauptes bewegt, bin ich dann mal wieder weg.

vy 73
Reinhold, der dieses Posting mit 7 dBm auf 2,412 GHz in CCK/OFDM über eine Distanz von geschätzen 6 Meter mit unbekannter Strahlungscharakteristika/Antenne gesendet hat (nein, dafür habe ich noch keine QSL-Karten)