[A-DX] Sendeleistungen (Teil 1) in dBW und Neper

Hallo zusammen,

es ist ja nicht unüblich, die Sendeleistungen statt in kW in dBW anzugeben, also statt 1kW z.B. 30 dBW. Jetzt gibt's ja noch meine neue Lieblingseinheit: Neper. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich z.B. statt 10 kW = 40 dBW auch 5,75 NpW (Neper-Watt) sagen könnte? Hätte doch Stil....

"Named for the mathematician James Napier, a unit used to express the ratio of quantities such as current or voltage. Thus the ratio N, in nepers, of current I1 and I2 is N = ln(I2/I1). The neper is thus the natural logarithmic equivalent (see logarithm) of the decibel. Power ratios, say of powers P1 and P2, can also be expressed in nepers; here N = ½ ln (P2/P1), and 1 neper = 8.686 dB."

Mit freundlichen Grüßen

Christian Milling
Funkhaus Euskirchen e.V.
Kuchenheimer Straße 155
53881 Euskirchen

RADIO 700 - Ihr Radio für die Region
in Ostbelgien und der Eifel auf UKW 90,1 und 101,7 MHz
europaweit auf Kurzwelle 6005 kHz
und weltweit im Internet: www.radio700.eu