[A-DX] Dringend: Copyright-Sheriffs

  • Subject: [A-DX] Dringend: Copyright-Sheriffs
  • From: harranth@xxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 31 Jan 2011 11:13:34 +0100

Ich befinde mich in einer Reha-Klinik und bin nur sehr eingeschränkt internet-fähig, aber die Sache ist extrem wichtig: Diesmal sind wir "betroffen": Jemand hat eine Sounddatei (ROI) runtergeladen und einem Freund zur Verfügung gestellt, der die Datei auf seiner Sendezeichen-Seite gepostet hat. Die Seite hatte keinen Disclaimer und wurde von einem Funkverband/verein (?) gehostet. Da alle unsere Dateien ein virtuelles Wasserzeichen haben, waren wir als Urheber und Rechteinhaber rasch entdeckt. Man "lud uns ein", rechtsverbindlich unser Copyright einzufordern. Fällig waren alle drei oben Genannten. Wir hätten uns eine goldene Nase verdienen können, denn der Schaden wurde mit über 5.000€ beziffert. (Klar, je höher der Ansatz, um so mehr verdient auch die Kanzlei.) Da wir auf unseren Anspruch verzichteten und uns mit einer Verzichtserklärung begnügt haben, kostete der Spaß die drei Betreiber "nur" 1.200€ Anwaltskosten.

Einige von Euch in der Liste könnten potenzielle Kunden solcher Copyrigh-Sheriffs sein, daher der Hinweis. Und alle, die sich bei uns oder bei ROI bedient haben (wir verwalten die ROI-Rechte), sind eingeladen, sich zu melden und eine Zurverfügungsstellungsgenehmigung zu erwirken. Wir müssen zwar unsere Rechte wahren, wollen aber keinen Funkfreund in Probleme bringen. Meldungen bitte an barbara.kerb@xxxxxx oder research@xxxxxxxxxxxx - Barbara wird die Daten sammeln, und sobald ich wieder auf den Beinen bin, pilgere ich zur Rechtsabteilung.

73 Wolf Harranth <Webmail>