[A-DX] Re: [NET-RADIO] Al Jazeera

  • Subject: [A-DX] Re: [NET-RADIO] Al Jazeera
  • From: Martin Prochazka <prochazka_martin@xxxxxx>
  • Date: Sun, 30 Jan 2011 13:25:39 +0100

Ein kurzes Update zu Al Jazeera und Ägypten. Da es nicht nur um den Internetempfang geht, schicke ich das Mail auch an die A-DX-Liste, ich hoffe, Ihr seid damit einverstanden!

Internet:
Das Englischprogramm von Al Jazeera, "Al Jazeera International", kann auch gratis über "Livestation" empfangen werden. Auf www.livestation.com kann ein Programm für Windows, Mac und Linux heruntergeladen werden, mit dem man auch sonst noch viele Sender sehen kann. Spannend dabei ist, dass Livestation auch als App für Mobiltelefone verfügbar ist (auf iPhone und iPad läuft es, bei Android weiß ich nicht, ob es die App schon gibt). Damit kann man auch unterwegs den Sender live verfolgen. In den letzten Tagen habe ich Al Jazeera am Handy ausgiebig genutzt, wobei insbesondere am Höhepunkt der Freitags-Demonstrationen der Server manchmal offenbar überlastet war und ich den Stream neu starten musste.

Jetzt zum Sat-Teil meiner Beobachtungen:

Nachdem bereits vor 2 Tagen die ägyptische Regierung Al Jazeera von Nilesat ausgesperrt hat, wurde den Journalisten des Senders heute in Ägypten die Akkreditierung entzogen. Seither gibt es keine Video-Liveschaltungen nach Kairo, Alexandria oder Suez mehr wie in den letzten Tagen. Die Korrespondenten sind aber (zumindest jetzt noch) weiter vor Ort und werden - ohne Nennung ihres Namens oder ihres genauen Aufenthaltsortes - via Telefon (Satelliten-Telefon?) live ins Studio zugeschaltet und berichten von der Lage. Heute ist in Ägypten der erste Arbeitstag der neuen Woche, es wird interessant sein, ob die Regierung weiterhin an ihrer Blockade von Internet und Mobilfunk festhalten wird, weil spätestens jetzt auch die Wirtschaft massiv davon betroffen sein wird.

Übrigens: In einem Laufband werden die Frequenzen von Al Jazeera auf Arabsat und Hotbird eingeblendet, deren Ausleuchtzone ja auch Ägypten abdecken. Ich weiß allerdings nicht, wie groß der jeweilige Marktanteil von Nilesat, Arabsat und Hotbird ist bzw. wie viele Ägypter bereit sind, wegen Al Jazeera ihre Antennen von Nilesat wegschwenken und auf einen der anderen Satelliten einzustellen.

Liebe Grüße an Euch alle!

Martin.