[A-DX] Stimme Russlands, heute Mittag auf 7325kHz DRM

  • Subject: [A-DX] Stimme Russlands, heute Mittag auf 7325kHz DRM
  • From: Heiko Mandel <hm-dx@xxxxxxxx>
  • Date: Sat, 29 Jan 2011 19:13:23 +0100

Heute gelang mir zum ersten Mal ein völlig Störungsfreier Empfang der Stimme Rußlands, mit meinem lausigen TechniSat Multiradio. Das Mittagsprogramm von 11:00 - 13:00 UTC, konnte ich auf der Frequenz 7325kHz komplett, ohne Aussetzer mitverfolgen. Als Antenne diente die beiliegende Drahtantenne.

Die Feldstärkeanzeige am Radio, lag bei Halb- bis Vollausschlag. Es gab keine Abbrüche, das Programm lief komplett störungsfrei durch, bis zur letzten Sekunde.

Auf den aktuellen, analogen KW- Frequenzen habe ich weniger Erfolg, schon lange ist die Stimme Russlands hier, in Saalfelden am steinernen Meer, kaum noch zu hören. Die Frequenzen sind durch andere Stationen derart gestört, daß man nicht mehr zuhören kann. Lediglich die Mittelwelle, bringt mir in den Abendstunden noch etwas an brauchbarem Empfang der Stimme Russlands.

Grüße aus Saalfelden am steinernen Meer,

Heiko