Re: [A-DX] Willis Perseus

  • Subject: Re: [A-DX] Willis Perseus
  • From: Willi Passmann <wpassmann@xxxxxx>
  • Date: Tue, 25 Jan 2011 19:04:24 +0100

Ja Ekkehard, nach knapp 40 Jahren DXen wird mich wohl nichts mehr von dieser Beschäftigung abbringen, hi.

Wobei ich ja auch noch ein paar Möglichkeiten der Störminimierung habe, die sich dem Remote-Hörer nicht erschließen: Die ALA1530SSB+ ist die beste Allround-Antenne und auf MW den anderen überlegen. Aber sie ist halt nur lokal drehbar. Die passive Loop mit 1,7m Durchmesser, die auf dem Dachboden ihren Dienst verrichtet, ist im Bereich 3,5 - 12 MHz dann doch deutlich ruhiger. Gerade weil sie nicht breitbandig ist, eignet sie sich aber nicht für den Remotebetrieb; abseits der eingestellten Resonanzfrequenz kommt ja nichts mehr durch. Und dann gibt es noch 2 Kelemen Dipole, die auf 10/15/20 bzw. 12/17m ihre Vorteile haben.

Vielleicht gibt es ja zukünftig eine fertig konfigurierte Lösung mit einem gleichermaßen lokal und remote betreibbarem Antennensplitter/-switch + Rotorsteuerung. Das ist die logische nächste Weiterentwicklung.

vy 73,
Willi

http://www.radio-portal.org/sdr.de.html
SDR-Spezial