[A-DX] Perseus Clientbetrieb

  • Subject: [A-DX] Perseus Clientbetrieb
  • From: "Dr. Matthias Zwoch" <zwoch@xxxxxx>
  • Date: Sun, 23 Jan 2011 13:49:26 +0100

Da ich nun auch neugierig geworden bin, wollte ich zumindest mal den Perseus-Clientbetrieb ausprobieren. Leider bin ich nicht mal soweit gekommen, dass ich wie Martin hätte sagen können "kein Audio".

Beim Klick auf den Net-Button öffnet sich bei mir ein kleines Fenster
"Network Messages" und das wars dann. Eine Benutzernachfrage ob die perseus.exe telefonieren darf oder nicht seitens der Windows-Firewall erscheint nicht, obwohl es so konfgiuriert ist und bei allen anderen Programmen so funktioniert.

Windows Firewall kurzzeitig abschalten, Fritz!Protect beenden und Portfreigaben TCP/UDP 8014 und 15 sowohl bei der Fritzbox als auch bei der Windows-Firewall sowie explizite Freigabe für Perseus.exe bei Fritz!Protect und Windows-Firewall tun es auch nicht. Es bleibt bei dem Ergebnis.

Sieht fast so aus, dass schon die erste DNS-Abfrage nach dem Server mit der Empfängerliste nicht geht. Weiß jemand mit wem Perseus.exe tun will um die Liste der verfügbaren Empfänger zu erlangen? Dann könnte man es temporär mit einem expliziten Eintrag in der Hosts versuchen oder man könnte mal einen anderen DNS-Server eintragen.

Oder hat sonst jemand eine Vermutung, was der Perseus so blockt? Sind inzwischen soviele Perseus online, dass der Server down gegangen ist?

73 de Matthias