[A-DX] DW und andere Auslandsdienste

  • Subject: [A-DX] DW und andere Auslandsdienste
  • From: "Dietrich Hommel" <dietrich.hommel@xxxxxx>
  • Date: Sun, 23 Jan 2011 11:26:10 +0100

Hallo Liste!
Nur ein kleiner Nachtrag zur Diskussion um die DW und andere Auslandsdienste. Ich denke, wir machen einen Fehler bei unseren Überlegungen zu Auslandsdiensten. Hier in der Liste wird davon ausgegangen, Hörer von Auslandsdiensten KÖNNEN NUR a-dx-Listenteilnehmer, Mitglieder von ADDX, AGDX bzw. anderer DX-Clubs sowie die Hörerbriefkasten-Leute sein. Dann hättet Ihr recht. Ich glaube aber nach wie vor, daß die Mehrzahl der Hörer von Auslandsdiensten Leute sind, die niemals schreiben, die aber, weil sie sich für ein bestimmtes Land oder Ländergruppe interessieren, Auslandsdienste einschalten. In dem kleinen verschlafenen 300-Seelen-Dorf im Mecklenburgischen, in dem ich aufgewachsen bin, war zum Beispiel eine Frau, die regelmäßig Radio Prag in Deutsch gehört hat, weil sie aus dem Sudetenland stammte. Bei einer Autofahrt mit Bekannten Ende der 80er besuchten wir den Onkel eines der Mitfahrenden auf dem Lande. Was erschallte aus seinem Radio? Das englische Morgenprogramm der VOA, welches er regelmäßig höre. Und ein Kollege von mir, in unserer Abteilung arbeiten um die 50 Leute, sagte, er hätte vor mehreren Jahren regelmäßig deutschsprachige Auslandsprogramme auf Kurzwelle gehört. Das soll Zufall sein ...
Beste 73,
Dietrich