AW: [A-DX] Perseus und T-MATE-Knopf?

  • Subject: AW: [A-DX] Perseus und T-MATE-Knopf?
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 15 Jan 2011 17:25:42 -0000

Nach einigem Hin&Her tut der Knopf jetzt wunderbar. Leider ist er "nur" an
die Vcom-Schnittstelle des Perseus anschließbar, also nicht für z.B. SDR-IP
oder Winradio nutzbar / anders als der Shuttle PRO2, der aber (bei mir) erst
gar nicht funktioniert, weil er offenbar keinen vernünftigen W7/64er-Treiber
hat.
Allerdings ging auch der Tmate ("Pomodoro" taufte ihn Martin sogleich) erst,
nachdem Beppe mir gerade einen überarbeiteten Treiber geschickt hatte, sogar
am Samstag. Er selbst hat leider kein W7/64-System, bot aber mit
GOttvertrauen seinen Knopf eben auch explizit für W7/64 an, was seit wenigen
Viertelstunden und Reifung beim Kunden denn ja auch funktioniert.
Zum Stück selbst: leider sehr teuer und leider kein Schwungrad-Effekt, wie
man das für diesen Preis "eigentlich" erwarten würden. Knappste
Software-Unterstützung für Perseus, leider auch kein VFO A/B-Vergleich und
kein elektronischer Schwungrad-Effekt. Immerhin für je drei Betriebsarten
unterschiedlich einstellbare Standard-Abstimmraster, die sich auf Knopfdruck
verändern lassen.
Überschreitet vom Preis-/Leistungsverhältnis bereits stärker die Grenze zum
Luxus als ne Magnum Chateau Kirwan 2006, ist - anders als dieser - jedoch
besser beim Suchempfang vor allem außerhalb definierter Frequenzraster
besser einsetzbar als der Bordeaux. Motto: "Gib' mir mein'n Knopf zurück"
Woodbox hat noch andere Grazien im Angebot, man beachte besonders die
WWW-Perseus-Sache, die nach strikt dem Motto "Nicht anfassen, nur gucken"
gemacht ist:
http://www.woodboxradio.com/uk/index.html
und
eine Hewlett-Packard-mäßige Touchscreen-Bedienung, offenbar nur für
Flexradio, dafür aber Frequenzeingabe ohne die HP-Spezialität "umgekehrte
polnische Notation":
http://www.woodboxradio.com/uk/FXpad.html
Der Microtelecom "Gemini" wird übrigens als "verfügbar September 2010"
geführt ...
Hatte ich schon "Frohe Weihnachten" gewünscht? Ist ja eigentlich immer der
richtige Zeitpunkt dafür ...
73 Nils