Re: [A-DX] Kaliningrad

Am 09.01.2011 um 19:46 schrieb Christoph Ratzer:

> Das ist wirklich eine spannende Frage Reinhold.

So spannend auch wieder nicht. Ist eine Exklave, so wie auch Cabinda und Angola. Oder Alaska und Hawaii und die USA. Einfache Anwendung der Exklavenregelung, die ja auch zu Zeiten der DDR dazu führte, daß West Berlin als Land zählte.

> Auch der ausgezeichnete Klingenfuss kennt Kaliningrad nur als Russland. Die EDXC Landliste kennt Kaliningrad als eigenes Gebiet. Bei der amerikanischen Liste sehe ich nicht nach, dort ist ja West-Berlin noch ein eigenes Land...

Kommt ja immer auf die Definition eines Landes an. Die NASWA als die bekloppteste aller Listen kennt nur Länder, die mal einen Kurzwellen-Rundfunksender hatten (sic!), die es nach Neunzehnhundertschlagmichtot gab und streicht nie ein Land. Deshalb gibt es da heute noch Katanga, Biafra, die DDR usw.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/