[A-DX] Re: [A-DX] DW stellt MW-Sendungen in Russland ein

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] DW stellt MW-Sendungen in Russland ein
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 02 Jan 2011 14:28:23 +0100

Schon bekannt war es insofern, als die Abschaltung zum 31.12.2010
bereits den im Herbst veröffentlichten Frequenzplänen zu entnehmen war.
Hervorzuheben ist dabei auch der Entfall der Sendeplätze auf 999 kHz,
einer überregional hörbaren Frequenz (Grigoriopol, 500 kW).

Es bleibt soweit das Geheimnis der Verantwortlichen, wie das mit der
angesagten "Stärkung der Präsenz in der GUS" zu vereinbaren ist. Selbst
wenn man argumentieren will, daß die Mittelwelle sowieso tot ist, war da
immer noch der Radiokanal auf DVB-T, der ebenfalls abgeschaltet werden
sollte. Aber vielleicht will man ja das Medium Hörfunk für die russische
Sprache ganz aufgeben und da in Zukunft nur noch Fernsehen und Online
machen.

Dazu das hier vom 27. Oktober:
http://www.radioeins.de/programm/sendungen/medienmagazin/radio_news/beitraege/2010/dw_gus.html

Noch nicht bekannt war die Bestätigung für die tatsächlich vollzogene
Abschaltung. Danke dafür, denn die Sendeplanveröffentlichungen wurden im
Herbst z.T. in der Richtung "das könndie doch nich machen" bewertet.
Können sie also doch ...