[A-DX] 1860 USB UNID Utility - "gelöst" ...oder auch nicht?

  • Subject: [A-DX] 1860 USB UNID Utility - "gelöst" ...oder auch nicht?
  • From: "Michael Lippold" <michael@xxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 31 Dec 2012 15:23:09 +0100

Hallo Nils,
da ich mit den Utility-Standards nicht so firm bin, musste ich das so
zunächst mal akzeptieren, zumal es für mich auch bezüglich der Richtung
schlüssig schien. Würde dir ein gutes NF Signal ausreichen? Dann würde ich
mal einen MPEG-file erstellen...Weil 2-3 min Perseus mit 100 khz wären ein
bissele viel.....

73s de Michael, DK3SML

... aha.

Das Signal, das ich als File bekam, war ein schmales ARQ-Signal, das etwas
an PactorII oder GW-PSK erinnerte.

MIL-STD 188-110B, hingegen, läuft kontinuierlich durch. Und wenn ich auch
alles übersehen/-hört hätte: der konstante und undmodulierte
Doppler-Referenzton, der dieser Sendeart auf 393,75 Hz zu eigen ist, den
hätte "selbst ich" noch erkannt.

Gibt's da eventuell zwei Signale? Da mir das zweifelhafte Glück des Empfangs
nicht beschieden war: Wer eine Aufnahme in halbwegs guter Qualität und mit
mindestens (!) 3 kHz Bandbreite hat, mag sie mir gerne schicken (Dauer: ca.
zwei, drei Minuten).

73 Nils, DK8OK