[A-DX] Titelbild Sender und Frequenzen 2013

  • Subject: [A-DX] Titelbild Sender und Frequenzen 2013
  • From: Andreas Nitschke <anitschke@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 31 Dec 2012 11:20:30 +0100

Hallo,

die Antenne auf dem Titelbild Sender und Frequenzen 2013 kenne ich als
Kurzwellensender für Bodenwellen. Verwendet wurden solche Sender als lokale
Störsender in großen Städten der Sowjetunion. Dort wurden sie teilweise
abgerissen. Andere dienen heute als Antennenträger für Mobilfunksender.
Dafür ist Lviv (Lemberg) in der Ukraine ein Beispiel. Nebenbei kann diese
Antenne als Orientierungshilfe zur Sankt-Georgs-Kathedrale dienen.
Lokale Störsender in China werden wohl ähnlich aussehen.
Gibt es noch andere Anwendungsfälle für solche Antennen?
Steht dazu etwas in dem Buch, das ich nicht gekauft habe?

Kommt gut ins neue Jahr 2013

wünscht

Andreas Nitschke