Re: [A-DX] Sangean WFR28D zerschossen / Wiederbelebt

  • Subject: Re: [A-DX] Sangean WFR28D zerschossen / Wiederbelebt
  • From: Erik <erkubs@xxxxxx>
  • Date: Sun, 30 Dec 2012 18:02:53 +0100

Weder das Gerät noch die Akkus müssen als Briefbeschwerer enden. Mehr zufällig habe ich gesehen, dass auf dem Display ganz schwach und schemenhaft etwas angezeigt wird.

Habe dann davon ein Foto gemacht und darauf konnte ich dann entziffern, um welchen Menüpunkt es sich handelt. Habe mich mit mehreren Fotos zum Menüpunkt Werkseinstellungen durchgehangelt und das Gerät in den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Und siehe da, es funktioniert.

Des Rätsels Lösung: Es gibt unter dem Menüpunkt "Brightness" die Optionen "Normal" und "Standby". Unter "Standby" kann man zwischen 0/1/2/3 wählen. Null ist dann wirklich (fast) Null, selbst bei Dunkelheit kaum ablesbar. Insbesondere dann, wenn unter "Contrast" nicht 100% eingestellt ist.

Bei Standby Null wird die Information invertiert dargestellt, d.h. helle Schrift auf dunklen Hintergrund, bei den Stufen 1/2/3 steht schwarze Schrift auf orangenem Hintergrund. Dadurch wird der Eindruck, dass das Gerät nicht eingeschaltet ist, noch verstärkt. Wobei mir nicht ganz klar ist, warum bei eingeschaltetem Gerät die Standby-Darstellung angezeigt wird. Standby ist ja der Zustand, in dem ein Gerät nicht genutzt wird, sondern nur in Bereitschaft ist...

Beim Einstecken des Netzsteckers läuft der Einschaltbildschirm (SANGEAN STARTING) mit der normalen Brightness, um dann anschließend in den unter Standy eingeschalteten (dunklen Modus) umzuschalten. Beim Betätigen des On/Off-Schalters wird der Starting-Schirm nicht gezeigt, so dass man ein vermeintlich schwarzes/ausgeschaltetes Display sieht.

Wenn dann die Lautstärke noch auf Null gestellt ist, hat man den Eindruck, dass das Gerät klinisch tot ist. An Stelle von Samsung würde ich beim nächsten Firmwareupdate die Option Brightness/Null deutlich heller machen. Ansonsten generiert SANGEAN Garantiefälle, die eigentlich keine sind.