[A-DX] Sangean WFR28D zerschossen

  • Subject: [A-DX] Sangean WFR28D zerschossen
  • From: Erik <erkubs@xxxxxx>
  • Date: Sun, 30 Dec 2012 11:43:24 +0100

Als bekennender Anhänger der Analogtechnik habe ich mich kurz vor Weihnachten entschlossen, mir doch ein DAB+ Radio zuzulegen. Und wenn, dann sollte es gleich ein vernünftiges sein. Meine Wahl fiel auf das Sangean WFR 28D, das neben DAB+ auch noch WLAN- und UKW-Empfang bietet.

Nach der ersten Inbetriebnahme führte das Gerät sofort ein Softwareupdate durch. Anschließend spielte es einwandfrei, sowohl DAB+ als auch UKW und WLAN. Nach 3 Tagen wollte ich das Gerät erstmals mit dem eingebauten Timer nach 60 Min automatisch ausschalten lassen. Ich habe es mir dann anders überlegt und das Gerät mit dem eingeschalteten On/Off-Knopf vor Ablauf der 60 Minuten ausgeschaltet. Das waren dann die letzten Klänge des WFR 28D. Am nächsten Morgen ließ sich das Gerät nicht mehr einschalten. Ich hatte zunächst vermutet, dass die Akkus leergesaugt waren. Fehlanzeige, auch mit Netzteil erfolgt keine Reaktion bei Betätigung des Einschaltknopfs. Nur wenn man den Stecker des Netzteils am Gerät in die Buchse steckt, erscheint kurz "SANGEAN STARTING..." auf dem Display, um sich dann ein paar Sekunden danach abzuschalten. Ab und zu blitzt beim Einstecken des Netzsteckers ein Menü auf, aber keine Chance irgendwelche Änderungen vorzunehmen (z.B. auf Werkseinstellungen zurückzusetzen). Ich vermute, dass sich mit dem Sofwartwareupdate ein veritabler Bug eingeschlichen hat.

Das Gerät geht morgen zurück an Amazon. Glück gehabt, dass der Fehler schon nach 3 Tagen aufgetreten ist. Wäre das erst nach 6 Monaten passiert, hätte ich jetzt einen teuren Briefbeschwerer. Jetzt muss ich dafür stattdessen die vier Mono D-Block Akkus nehmen, die ich mir für den Sangean gfekauft habe und für die ich nun keine Verwendung habe...

73

Erik