Re: [A-DX] Perseus vs Radio Jet...

  • Subject: Re: [A-DX] Perseus vs Radio Jet...
  • From: Bernd Rouvel <super.schnell@xxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 28 Dec 2012 21:31:18 +0100

Hallo Tom und Renato!

Ja, so eine ALA 1530 schwebt mir auch vor.
Die werde ich kaufen, zusammen mit dem Perseus.
Basteln kann ich auch, kein Problem.

Ich will mir ja speziell für Mittelwelle und Langwelle und
darunter, Ferritantennen mit Kaskodenverstärker
zusammenprimeln.

Die Kaskode ja eine der empfindlichsten Schaltungen
überhaupt, und wurde damals in Kanalwählern
der Fernsehempfänger verwendet, um auch in unterversorgten
Gebieten noch brauchbaren Empfang zu haben.

Die Kaskode wurde aber übrigens nicht nur als Eingangsstufe verwendet,
sondern auch ganz am Schluss: Videoendstufe und Bildröhre bildeten
häufig auch eine Kaskode.

Viele Grüsse
aus Hamburg,
Bernd