Re: [A-DX] Frage an den Erdungsspezialisten

  • Subject: Re: [A-DX] Frage an den Erdungsspezialisten
  • From: info-dx <info-dx@xxxxxxx>
  • Date: Fri, 28 Dec 2012 20:13:30 +0100

73, Renato

rx ic-r75 HF-150 sdr-iq
ant ala1530 gs2 an sp-2
qth uster

On Fri 28/12/12 20:07 , Felix Name auf Wunsch gelöscht xxxxxxxxx sent:
> Blitzschutz.
> Ich könnte mir vorstellen, dass das Stativ eloxiert oder anderweitig
> beschichtet ist, und deswegen keine leitende Verbindung darstellt.

Nein, Felix, alte Lampen-Manfrottos sind nicht eloxiert und die Verbindungen sind
aus Gusseisen und nicht aus Plastik.

> Außerdem könnten 5 m für eine wirksame HF-Erde schon zu
> lang sein.

Das ist das kleinere Problem. Die Länge ist nur die maximal erreichbare Höhe. Die
Elemente lassen dazwischen jede Höhe zu, da ja nicht alle Fotostudios so hoch sind...