Re: [A-DX] Log: Rikisutvarpid, 189 kHz,21:05 UTC O=3

  • Subject: Re: [A-DX] Log: Rikisutvarpid, 189 kHz,21:05 UTC O=3
  • From: "Claus Galow" <clausgalow@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 27 Dec 2012 10:21:48 +0100

Guten Morgen und danke für die Rückmeldung, Jürgen.

Island auf 189 kHz ist ja immer ein schöner Test für die Trennschärfe eines jeden RX. Leider hatte ich gestern nur den SDR in Betrieb, so dass ich keine Aussage treffen kann, in welcher Qualität die Station mit einem der hier vorhandenen Stationsgeräte aufnehmbar gewesen wäre. Beim AR 3030 - dem einzigen der Stations-RX mit Synch hier im Shack - klappte es in der Vergangenheit aber in ECSS Betrieb besser. Wohl auch kein Wunder - kann man bei der Synch des AOR ja keine Seitenbandwahl treffen. Ansonsten ist diese Schaltung aber sehr nützlich und verbessert den Höreindruck regelmäßig sehr deutlich! Ich halte auch deshalb den AR3030 für eines der am meisten unterschätzten Geräte. Den Sony CRF-V21 kenne ich nicht, gehe aber davon aus,, dass er in diesem Punkt dem ICF-2001D (den ich nicht mehr besitze) ähnlich ist.

73, Claus

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: Jürgen Martens