Re: [A-DX] SAQ transmission on Christmas Eve Dec 24, 2012

  • Subject: Re: [A-DX] SAQ transmission on Christmas Eve Dec 24, 2012
  • From: "Dr. Matthias Zwoch" <zwoch@xxxxxx>
  • Date: Mon, 24 Dec 2012 10:42:41 +0100

Am 24.12.2012 09:31, schrieb Name gelöscht:

Am 24.12.2012 um 09:13 schrieb "Dominique Kremp" <dominique.kremp@xxxxxxxxxx>:

Hier um 0810 UTC noch gar nichts gehört ...
Geht's dem alten Herrn Alexander noch so gut ?

Dem geht es noch sehr gut. Aber so ein alter Herr arbeitet nicht mehr so viel. Wenige Sekunden vor 0800 ging es nach den üblichen vvv de SAQ los, um 0804 und ein paar Sekunden war schon Schluß. Hat heute ein gutes Signal geliefert.

Ja, ging heute sehr gut. Selbst die russischen Alpha Stationen um 10kHz kamen heute mit starkem Signal. SAQ hier durchgängig S7 in Spitzen S8 am Perseus und einer modifizierten Eigenbau LZ1AQ-Loop. Hatte den SDR-IQ mit einer DX1 bestückt und als zweiten Empfänger laufen lassen. Auch mit dieser Antenne ging es sehr gut. Niedrigere Signalstärken kann ich nicht bestätigen.

Hab noch einen Youtube-Film über SAQ entdeckt, den ich bisher noch nicht kannte. Ich weiß nicht, ob der hier schon mal gepostet wurde.

http://www.youtube.com/watch?v=-S6gXmElHoI

Mann kann sehr schön sehen, wie die Anlage angefahren wird, wie man den Generator einschaltet und langsam auf Touren bringt, wie man mit großen Flüssigkeitswiderständen die Drehzahl regelt und kurz sieht man auch, wie es gelingt das 200 kW Monster zu tasten. Die zu tastende Leistung wird auf 4 schnelle offene Schaltschützen verteilt, die von der Taste gesteuert werden und deren Funkenstrecken mit Druckluft ausgeblasen werden. Es funkt dennoch ganz ordentlich. Diese Anlage ist schon eine Klasse für sich. Man kann staunen, was die Vorfahren mit ihren Mitteln geschaffen haben.

Allen Listenteilnehmern ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

73 de Matthias, DD7NT