[A-DX] Verändern sich die KW-Bedingungen durch Erdbeben?

  • Subject: [A-DX] Verändern sich die KW-Bedingungen durch Erdbeben?
  • From: Tom DF5JL <df5jl@xxxxxx>
  • Date: Sun, 16 Dec 2012 15:25:47 +0100

Nach dem Kalifornischen Loma Prieta Erdbeben im Oktober 1989 konnte ich damals auf 7 MHz (40-m-Band) ungewöhnliche Veränderungen beobachten. So waren die Ausbreitungsbedingungen Richtung W so angehoben, dass ich mit einem ICF-7600D und einer bescheidenen Drahtantenne unter Dach innerstaatliche Afu-Netze in SSB gut empfangen konnte.

Jetzt bin ich auf zwei interessante Artikel aufmerksam gemacht worden, die auf die Veränderungen in der Ionosphere nach der Einwirkung von Schockwellen (Atombombentest/Erdbeben) eingehen.

http://researchnews.osu.edu/archive/astronuke.htm
http://www.agu.org/journals/ja/ja1208/2012JA017952/figures.shtml

Erst kürzlich veröffentlichte ein Forscher der NASA Untersuchungsergebnisse, wonach in Gestein durch Druck elektrische Ströme entstehen (ARTE berichtete darüber in Achtung Erdbeben - der 6. Sinn der Tiere).

Kennt noch jemand solche Untersuchungen bzw. hat vergleichbare Beobachtungen gemacht?

73 Tom DF5JL

--
Tom DF5JL | QTH Euskirchen (D) | JO30KO | N 50.61  E 6.87
***DN4TOM - HF Ham Radio Digimode Training Operations
DARC e.V. Referat HF/Technik | More infos at www.df5jl.de
LINKTIPP: www.darc.de/referate/hf/digitale-betriebsarten/