[A-DX] Re: Relevanz: DAB+ UPDATE (2)

  • Subject: [A-DX] Re: Relevanz: DAB+ UPDATE (2)
  • From: Roger <roger.roger@xxxxxx>
  • Date: Sun, 09 Dec 2012 16:49:51 +0100

Am 29.09.2012 09:34, schrieb Roger:
> Suchlauf mit einem Sangean DPR-36 ca. 20 km östlich von München:
> http://www.rhci-online.de/DAB-Sender_in_Anzing.pdf
>
> Um mir Schreibarbeit zu ersparen hatte ich mich der Daten von hier
> bedient:
> http://www.fmlist.org/sendertabelle/dab-st.php?inputLand=D&inputRegion=bay

Nun mit den Neuzugängen im lokalen München-Mux auf 11C:
Radio Arabella, Radio Charivari, afkM94,5 sowie LORA.

Auf 12A zusätzlich "IRT-File", hier wird mit 256 kb mp2 ein Song als Schleife gestreamt:
<http://www.rhci-online.de/IRT_File,03-12-12,2127_cut.mp2>

Außerdem IRT-TEST DAB+  von 128 auf 160 kB aac

Und LORA 92,4 dürfte sich auf dem neuen Distributionsweg Sendezeit mit CRM, Radio Feierwerk (und Radio Horeb?) teilen, wie auf UKW.
Dann müsste sich wohl das Label dynamisch ändern.....
Hier die aktualisierte Liste:
<http://www.rhci-online.de/DAB-Sender_in_Anzing.pdf>
Die Brutto gefundenen 56 Sender erscheinen auch Netto in der Liste

Bzw. lt.:
<http://www.fmlist.org/sendertabelle/dab-st.php?inputLand=D&inputRegion=bay>
...ist Horeb nicht auf 11C gelistet, na ja, man ist ja ohnehin im Bundesmux.

Hier:
<http://www.irt.de/de/publikationen/wittsmoorliste/dab-hoerfunksender.html>
<http://www.irt.de/fileadmin/media/wittsmoor/DAB_Deutschland.pdf>
...ist man selbst bei den eigenen Programmen nicht auf dem neuesten Stand....... (und das veraltete Dokument hat ein PW gegen Veränderungen, dessen 128bit-aes-key ebenfalls antiquiert wirkt..... ;-)

Die größte Erhöhung der technischen Reichweite dürfte sich mit der DAB+ - Aufschaltung beim "afk" ergeben haben. Dessen Empfangbarkeit im Großraum München über die UKW-94,5 MHz-100W-Funzel war ja "ferner liefen"..... Nun im DAB+ mit 96 kb aac!! doch tolle Qualität für ein interessantes Programm........

roger