[A-DX] Bonito Radiojet: "Offensichtlich weiß es nicht jeder ..."

  • Subject: [A-DX] Bonito Radiojet: "Offensichtlich weiß es nicht jeder ..."
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 1 Dec 2012 07:25:28 -0000

Moin, moin - eine witzige Headline haben sich die Bonito-Leute auf der
dritten Umschlagseite von Sender und Frequenzen 2013 einfallen lassen, mit
der sie zugleich die Berichterstattung über SDRs in der deutschen Fachpresse
trefflich charakterisieren:
"Offensichtlich weiß es nicht jeder ..."
Aber, so dachte ich bei mir, eigentlich weiß "es" doch jeder, oder?!
Besieht man sich freilich das Kapitel "Empfänger für Welthörer 2013", so
findet man dort nur ausführlich den Winradio G31DDC von 2012 oder so und
einen kleinen Hinweis auf den G33DDC. Immerhin ist irgendwo zu lesen, dass
der Tester wohl schon mal einen G39DDC gesehen hat.
Nix Pappradio (das sich sogar göttinger Ethnologiestudenten leisten
könnten), nix RF-Space, nix vom israelischen AFREDI, nix vom Elad FDM-S1.
Und gleich gar nix vom Radiojet von Bonito, auf den der informationshungrige
Leser (und womöglich auch der etwas weniger informationshungrige Tester)
wenigstens mit der ganzseitigen Anzeige "Offensichtlich weiß es nicht jeder
..." gestoßen wird.
Der Text geht übrigens kleiner weiter mit: "Ein SDR definiert sich besonders
durch seine Software!". Noch so einem Claim, dem man angesichts der
Software-Ereignisse des Jahres 2013 ("Studio1" ist hier - aber auch wirklich
nur - ein Stichwort) nur zustimmen kann.
Irgendwie finde ich es bedauerlich, dass seit Jahren ein Großteil der
SDR-Dinge immer wieder begraben wird unter den ausführlichsten
Beschreibungen eines ganzen Proddels untauglicher und überflüssiger
DRM-Receiver und MP3-Recorder.

Und jetzt mal ernsthaft: Ich verstehe wirklich nicht, warum gegenüber dem
technischen Fortschritt und (sic) seinen sich daraus ergebenden
Möglichkeiten (auch, neue Interessierte zu gewinnen) eine derartig
feindselige Ignoranz herrscht.

--
73, Nils DK8OK
ExcaliburPRO, SDR-IP/GPS, W-Code, 2 x 20 m active quad loop (90°)