[A-DX] Re: Noch ein paar Worte zum Sender Berlin-Britz...

  • Subject: [A-DX] Re: Noch ein paar Worte zum Sender Berlin-Britz...
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 26 Nov 2012 21:24:53 +0100

Noch ein paar Worte zu den "Gerüchten": Das sind Aussagen aus einem
Gespräch, das gelegentlich des neulich stattgefundenen Tages der Ofentür
beim DLF in Köln geführt wurde.

In diesem Gespräch nahm der Mitarbeiter es auch mit ziemlichem Erstaunen
auf, daß jemandem (es handelte sich um jemand anderes) auffiel, wie sie
die 89,6 täglich zwischen Satelliten- und Leitungszuführung umschalten.
Warum sie das tun, wollte er dabei nicht preisgeben. Aufgefallen war es
wegen der zumindest bis vor kurzem eingeschränkten Qualität der besagten
Satellitenzuführung (man spricht von 192 kBit/s).

Jedenfalls war dabei der Tenor, daß der Standort Britz mit der
Mittelwelle steht und fällt und daß es schon Vorarbeiten bezüglich der
Variante Fernsehturm für die 89,6 gab. Ist auch vollkommen plausibel;
nur für einen einzigen UKW-Sender hält niemand eine komplette
Sendestation vor, und für den Satellitenkram findet sich auch noch
irgendeine andere Ecke, der hatte den RBB-Standort Stallupöner Allee
auch schon nicht gerettet.

Im übrigen sollte man seit Wachenbrunn nun wirklich von Pressesprechern
geheilt sein ...

MfG