Re: [A-DX] Log: RNZI, 9870, DRM

  • Subject: Re: [A-DX] Log: RNZI, 9870, DRM
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelWW@xxxxxx>
  • Date: Sun, 25 Nov 2012 14:11:27 +0100

Mein erster Noblejas Empfang datiert auf Weihnachten 2009,
REE kann aber auch schon früher DRM-zugange gewesen sein ...
ich war immer etwas lustlos mit dem DREAM am PC zusammen zu stecken ...

9780  ESP  REE Noblejas, in Spanish, Report from Berlin Alemania,
powerhouse 28.1 dB at 0726 UT, ID: 4711.
(wb, wwdxc BC-DX TopNews Dec 30, 2009)

----- Original Message ----- From: "D. Name auf Wunsch gelöscht" >
Sent: Sunday, November 25, 2012 12:54 PM
Subject: [A-DX] Log: RNZI, 9870, DRM

Auf 9870 kHz drückt sich RNZI in DRM mit 7-8 dB hervor und ist natürlich
außer Konkurrenz, was Dekodierung angeht. Aber einfach schön, die Kiwis auch
mal wieder "zu sehen", war es doch zur DRM-Hochzeit einfach klase, ein
digitales Signal von soweit weg zu hören. Heute: nunja.

Ist wie üblich auch eine Empfängersache, weshalb die SNRs bei mir noch etwas
niedriger sind, als anderswo. Das Sparschwein für den Perseus ist aber schon
angelegt.

Und: sendete REE Noblejas eigentlich schon immer mit der ID "4711"?
73, Daniel