[A-DX] SDR-Radio V2.0 Beta-Version online

  • Subject: [A-DX] SDR-Radio V2.0 Beta-Version online
  • From: Peter DL1YAK <pete62@xxxxxx>
  • Date: Thu, 22 Nov 2012 18:28:08 +0100

Hallo,

Simon Brown, G4ELI/HB9DRV, stellt seit ein paar Tagen Beta-Versionen seiner neuen Suite SDR-Radio V2.0 öffentlich bereit:
http://www.ham-radio.ch/kits/sdr-radio.com/2.0/

So ganz kann ich mich noch nicht mit der neuen Oberfläche anfreunden. Es fehlt z.B. der Satellitenteil. Und auch die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig. Eben anders als bei V1.5.

Das IQ-File-Analyseprogramm ist gegenüber der Version 1.5 aufgewertet worden. Es enthält nun auch einen Abspieler ("Player"), eine Zoom-Funktion und weitere Funktionen. Es kann natürlich auch wieder Perseus-IQ-Daten lesen. Der Player kann all die Modulationen, die auch die Version 1.5 kann. Und die Durchlaßbreite kann per Maus verändert werden: "Click and Drag". Allein dafür lohnt sich die Installation der Suite! Ich spiele seit zwei Tagen mit dem "SDR Data File Analyser".

Übrigens: Nach der Installation gibt es drei Icons auf dem Desktop: SDRConsole (V2), SDR Data File Analyser und SDRServer (V2).

Viel Spaß beim Herumprobieren.

73, Peter