AW: [A-DX] 10003 KHz?

  • Subject: AW: [A-DX] 10003 KHz?
  • From: Günter Lorenz <glorenz@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 21 Nov 2012 12:38:41 +0100

Hallo Michael,

> Wer sendet auf etwa 10003 KHz eine Schleife,bestehend aus
> Musik,Ansage in ital. (Stazione experimentale...?...)?
> Gibt es da eine Adresse zwecks QSL?

Also hier ist der Sender auf ziemlich genau 10.000 kHz zu empfangen.
Das ist ein seit Juni 2012 beoachteter Sender aus Italien, der behauptet, eine Lizenz zu haben.
Die Ansage lautete im Juni:  "italcable italcable, stazione radio italcable, trasmissione sperimentale del segnale orario, frequenza dieci megahertz, il segnale viene inviato in modalitá SRP [oder SRC], per maggiori informazioni: www.italcable.it, locator JN53dv".

Auf der Website sind Kontaktmöglichkeiten angegeben.

Weitere Infos: http://radiolawendel.blogspot.de/2012/06/10-mhz-nelle-onde-corte-sempre-piu.html, wo sich der Betreiber, Marco, auch zu Wort gemeldet hat.

Der Sender überträgt das offizielle italienische Zeitzeichem ("segnale orario"), wie es bei der RAI auf UKW und MW zu hören ist. Es wird von einem Institut in Turin erzeugt. Eine technische Beschreibung findet sich hier: http://www.inrim.it/res/tf/src_i.shtml.
Mir ist unklar, wie die Sendestation an das Signal kommt - das gibt es wohl irgendeinen Feed, den man anzapfen kann. Angeblich wird das Signal über dedizierte Leitungen an die RAI in Turin überspielt und von dort verteilt.

73,
Günter