[A-DX] SDR-Software SDR-COM 2.0: Einblick in You Tube

  • Subject: [A-DX] SDR-Software SDR-COM 2.0: Einblick in You Tube
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 12 Nov 2012 18:35:24 -0000

Moin, moin - es tut sich ja was in Sachen SDRs, auch bei Software.
Wie schon gemeldet, hat Simon Brown SDR-COM 2.0 unterm Hammer. Und was ich
bislang in der nicht-öffentlichen Beta-Version sah (die öffentliche soll "im
Dezember" kommen), ist ebenfalls der Hammer.
Ich habe mich besonders mit dem Modul "Analyse" beschäftigt. Hier stellt man
eine Aufnahme der IQ-Daten - viele 100 kHz breit, manche Stunden/Tage lang -
im Sonagramm ("Wasserfall") dar. Und kann dann einfach: Zeigen, klicken,
hören.
Das fand ich derart faszinierend, dass ich ein paar Grundfunktionen in
solchen praxisnahen Anwendungen dargestellt habe, die Rundfunkhörer,
Frequenzplaner und auch Utility-DXer hellhörig machen dürften. Auch der
Amateurfunk könnte hier profitieren, beispielsweise mit Belegungsstatistiken
zum systematischen Aufspüren von Bandeindringlingen nach dem Stand der
Technik. Da die sich an solchen Dingen allerdings schon in der Vergangenheit
desinteressiert zeigten, muss ich den Part der Schwarmphantasie überlassen
Das Video gibt?s unter:
http://www.youtube.com/watch?v=ZX6lVHh1lYA
Kritik & Kommentare willkommen! (Ja, leider hat You Tube nicht die in
Camtasia 8 erstellten Untertitel übernommen; ich hoffe, alles ist dennoch
selbsterklärend ...)

Achja, man braucht leider einen Computer dazu. Und hier: Je besser, desto
fluffiger geht?s. Und noch etwas: "Analyse" ist nur ein Modul der kommenden
Software; sie enthält Aufsehenerregendes auch im reinen Bedien- und im
Remote-Teil. Wie sagt der Ansager von Bangla Desh Betar: "Listeners, stay
tuned!"

--
73, Nils DK8OK
ExcaliburPRO, SDR-IP/GPS, W-Code, 2 x 20 m active quad loop (90°)