[A-DX] Grundig Satellit 700

  • Subject: [A-DX] Grundig Satellit 700
  • From: rbdx <info-dx@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 25 Oct 2012 11:06:31 +0200

Guten Tag liebe Listenteilnehmer

Ich gebe es unumwunden zu: den Grundig Satellit 700 konnte ich noch nie
ausstehen. Allein das Design: wie ein Opel aus den 70ern. Und dann diese
umständliche, zweihändige Bedienung: unmöglich. Zuletzt diese extravaganten
Antennenanschlüsse: 75-Ohm!
Alles Killerargumente, nein, da bleibe ich bei meinen Sonys.

Vor ein paar Tagen habe ich einen fast ladenneuen S700 aus Schweizer
Nachrichtendienst-Beständen für rund 200 Euro gekauft. Mit allem Zubehör und noch
versiegelten Anleitungen. Na ja, manchmal kann einfach nicht NEIN sagen und so
stellte ich das Teil auf meinen Tisch und stöpselte - nach etwas Gebastel - die
Grahn an den Satelliten. Nach ein paar Stunden unter meinem Sony(!)-Kopfhörer
dann die Götterdämmerung! Was für ein Weltempfänger, was für eine Audio-Qualität
und welch fortschrittliches Bedienungssystem. Einfach toll und super. Und einen
Vergleich mit einem SW77 ode 2001D braucht der S700 m. E. überhaupt nicht zu
fürchten. Im Gegenteil. Wo die Audio aus dem Rauschen zu erwachen beginnt, ist
der Grundig von bestechender Verständlichkeit.

Gestern ist ein zweiter S700 angekommen, aus gleicher Quelle, ebenfalls ohne
einen Makel und preislich nochmals deutlich günstiger. Manchmal darf einfach
nicht NEIN sagen. Und ich gebe es unumwunden zu: Ich mag den S700 - je länger,
desto lieber.

73, Renato