AW: [A-DX] DDC in Action: Stromsparen auf 6045 khz

  • Subject: AW: [A-DX] DDC in Action: Stromsparen auf 6045 khz
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 8 Oct 2012 09:59:27 +0200

Hallo Hans!

Generell würde auch sagen, dass das HLR bei MV und Classic Broadcast ganz
gut aufgehoben ist und da doch mehr Nutzen für das aufgebrachte Geld
bekommt.

Aber um ne Lanze für M&B zu brechen: die sind schon ein sehr professioneller
Laden und der Kunde bekommt eine solide Leistung - für ebenso solides Geld.
Aber die grossen Anlagen müssen ja auch unterhalten werden und die
Stromkosten sind immens. (Mal ne Idee eingeworfen: vielleicht "rechnet" M&B
auf diese Weise die 125 kw auf 100 kW runter, wenn man diese bucht?
Normalerweise kämen die Kisten im Wertachtal nämlich gar nicht auf 100 kw
runter)

DDC ist da schon eine gute Möglichkeit. Interessant war heute der Vergleich
zwischen 6105 (M&B) und 7400 khz (Moosbrunn) mit der englischen TWR Sendung
in Richtung GB. Während M&B das DDC mit 3 dB Trägerabsenkung einsetzt, wird
in Österreich mit ca 6 dB geregelt, also deutlich stärker. Dabei ist der
Anstieg des Trägers bei Einsetzen der Modulation sehr schnell eingestellt,
die Absenkung in Sprechpausen erfolgt deutlich langsamer.

Vielleicht noch eine interessante Information: in naher Zukunft sollen alle
TDF und M&B Stationen weltweit über eine Zentrale gesteuert werden. Die
Aufrüstung wird zur Zeit Schritt für Schritt in den verschiedenen
Sendestellen gemacht. Hausintern (TDF/M&B) hat M&B die Nase vorn gehabt: die
Zentrale kommt ins Wertachtal. Durch diese Maßnahme kann man die
Personaldecke nochmal deutlich verschlanken, 1 Mann 24/7 in der Zentrale und
darüber hinaus noch Wartungstechniker für Reparaturen zu normalen
Arbeitszeiten. Wenn dann was ausfällt, wird auf Reserve geschaltet - oder,
im schlimmsten Fall, auch mal auf eine andere Station.

73, Stephan