Re: [A-DX] Kurzwelle und Spionage

Am 29.09.2012 um 11:52 schrieb Christoph Ratzer:

> Kurzwelle und Spionage, das hat was. Meine Nachbarn wundern sich sicher auch schon...

Als ich zum Jahreswechsel 1973/74 mal zusammen mit Willi Westrupp auf einer DXpedition nach Killingi war, erzählten die schwedischen DXer von einem ein paar Jahre zurückliegenden Zwischenfall. Schweden sind ja bekannt für ihre Paranoia, was russische Spionage anbelangt und vermuten hinter jeder Schäreninsel ein russisches U-Boot.

Und so hausten da im tiefen Winter einige merkwürdige Gesellen in Nordschweden, spannten mehrere hundert Meter lange Drähte und waren auch sonst ganz merkwürdig. Die Einheimischen meldeten das an die Polizei, die dann mit einem Großaufgebot das Haus umstellte, um die vermeintlichen russischen Spione festzunehmen. War wohl nicht ganz so einfach, den staunenden Polizisten zu erklären, was für einem verschrobenen Hobby man da nachging…

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/