[A-DX] Grandiose Mittelwelle!

  • Subject: [A-DX] Grandiose Mittelwelle!
  • From: Christoph Ratzer <ratzer@xxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 20 Sep 2012 23:32:42 +0200

Heute morgen gegen 0430 UT konnte ich auf folgenden Frequenzen Signale aus Nord- und Südamerika hören, hier werde ich wohl noch länger abhören, daher vorerst nur die QRGs:

1700, 3 Stationen
1690, 2 Stationen
1680,
1670,
1660, 2 Stationen
1650,
1640,
1630, Augusta, GA,
1620, 2 US Stationen und Kuba,
1610, Anguilla,
1600, 2 Stationen
1590,
1580,
1570,
1560,
1540,4 Turbo Mix, Peru
1510, 2 Stationen
1500,
1490,
1480,
1470,
1460 2 Stationen,
1450,
1430,
1410,
1400,
1390,
1380.
1370,
1360,
1340,
1330,
1320,
1310,
1300,
1290,
1210,
1200,
1190,
1140,
1130,
1110,
1090,
1070,
1030,

Alle Stationen zwischen 0425 und 0440 UT gehört, teilweise mit erstaunlichen Signalstärken.

Im Unterschied zu den letzten Wochen waren die Sender nur relativ kurz zu hören - dafür die unglaubliche Menge. In den letzten Wochen waren meisten nur 5-10 Sender pro Tag zu hören, die dafür über einen längeren Zeitraum. Ich habe noch nie eine derartige Menge an TA-Sendern hier gehört.

Da muß ich jetzt mal drüberschlafen, nichts für schwache Nerven.

73 Christoph

Remote-RX: Winradio Excalibur PRO, NetSDR-OCXO, ANT: K9AY Terminated Loop, PA0RDT Mini-Whip auf 10 Meter Mast.

--
http://www.ratzer.at
http://a-dx.at/facebook