AW: [A-DX] HHLR auf 7265

Ich vermute die Tagesdämpfung ist auf 49m momentan etwas hoch. Am Morgen und Nachmittag merke ich bei unseren Sendern im 49m Band einen deutlichen "Wettbewerbsvorteil", während das 41m Band dann schon skippt, während es am Mittag genau umgekehrt ist.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: owner-liste@xxxxxxx [mailto:owner-liste@xxxxxxx] Im Auftrag von Stephan Schaa
Gesendet: Mittwoch, 19. September 2012 18:10
An: liste@xxxxxxx
Betreff: AW: [A-DX] HHLR auf 7265

Wobei ich immer wieder erstaunt bin über die gute Signalstärke, die der Sender in Deutschland erzeugt.
Ich weiss nicht, wie es anderswo ist, aber hier in Oldenburg problemlos indoor empfangbar, der Tecsun geht bis auf 60 dBuV hoch.
Ist eine QRG auf 41m die bessere Wahl gegenüber 49m bei Tag innerhalb Deutschlands? Üblich ist ja eher 49m.

73, Stephan