Re: [A-DX] [mwoffsets] AIR Rajkot 1071

  • Subject: Re: [A-DX] [mwoffsets] AIR Rajkot 1071
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 3 Sep 2012 19:47:36 +0200

Am 03.09.2012 um 19:18 schrieb Günter Lorenz:

> Seit 1659 UTC immer wieder brauchbar aufzunehmen, auf noch freier Frequenz.

Lange ist es her, gaanz lange, und nur die ganz Alten unter uns werden sich noch erinnern: 1070 kHz war vor etwa 40 Jahren mal *die* Frequenz überhaupt, um auf die Schnelle die MW-Bedingungen zu checken. Wenn der Franzose auf 1070 kHz um 2305 UTC abschaltete, brachte kurzes Abhören der Frequenz 1070 kHz schnell Klarheit, wie die Bedingungen sind. Da konnte dann regelmäßig der Superpower-Sender AIR Rajkot, Guinea Bissau, Radio El Mundo aus Buenos Aires oder CBA Moncton, New Brunswick gehört werden. Bei Spitzenbedingungen kamen um die Uhrzeit alle vier gleichzeitig.

Ich weiß, jetzt rollen wieder alle die Augen, wenn Opa vom Krieg erzählt…

Guinea sendet seit Jahrzehnten nicht mehr, CBA hat vor ein paar Jahren abgeschaltet und Radio El Mundo sendet wohl noch, ich habe die aber seit bestimmt einem Vierteljahrhundert nicht mehr gehört.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/