[A-DX] Nochmals: Neue Möglichkeiten der Spektrum-Darstellung im Hobbybereich

  • Subject: [A-DX] Nochmals: Neue Möglichkeiten der Spektrum-Darstellung im Hobbybereich
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 3 Sep 2012 10:46:51 -0000

Moin, moin - vor ein paar Tagen wies ich auf die neue Software des
SDR-Transceivers ZS-1 hin. Es bietet die Möglichkeit, im Spektrum auch den
zeitlichen Verlauf (durch unterschiedliche Farbcodierungen) anzuzeigen.
Alexandr hat jetzt ein Beispiel auf You Tube gestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=Xth08v3dn6s&feature=youtu.be

Das zeigt, wie man zwei Signale auf der selben Frequenz sehr gut voneinander
unterscheiden kann. Erfunden sein soll diese Art der Darstellung von
Tektronix, mir hatte sie aber auch schon beim Test des EB500 von Rohde &
Schwarz gut gefallen, in dem ich die Möglichkeiten - durchaus mit massiver
Hilfe aus München! - in Bild & Text dargestellt hatte.

Mir scheint das eine Sache, die sich andere Entwickler durchaus mal ansehen
sollten.

--
73, Nils DK8OK
ExcaliburPRO, SDR-IP/GPS, W-Code, 2 x 20 m active quad loop (90°)