[A-DX] Alte Programme in Windows 7/64: Lösung

  • Subject: [A-DX] Alte Programme in Windows 7/64: Lösung
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 2 Sep 2012 18:09:24 -0000

Moin, moin - von Zeit zu Zeit seh' ich die alten Programme ja gern. Gerade
im Bereich "Ausbreitung" gibt es mit ACE-HF eine Software, die kann, was
andere nicht können. Leider läuft dessen Coverage-Analysis nicht in W7/64.
Ich habe da jetzt eine Lösung ausprobiert, die womöglich der Rest der Welt
längt kennt: WindowsXPMode by Windows.
Das ist ein viruteller XP-Desktop, kostenlos, im übrigen. Wenngleich die
graphischen Eigenschaften nicht Oscar-reif sind, so funktioniert jedoch
alles. Und das ist ja bei diesen "legacy"-Programmen auch schon mal was.
Mal sehen, wie viele der Amateurfunk-Softwares sich dann bei Windows 8 die
Karten legen und übernacht unbrauchbar werden, Denn beileibe funktioniert
Vieles (darunter manches Begehrenswertes) eben nicht mit W7/64. Und der
virutelle XP-Desktop ist da eben der Heizer auf der Elektrolok.

--
73, Nils DK8OK
ExcaliburPRO, SDR-IP/GPS, W-Code, 2 x 20 m active quad loop (90°)