[A-DX] Re: [A-DX] Log 6100 kHz: R. Rossii aus Kzyl mit 10 kW?

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Log 6100 kHz: R. Rossii aus Kzyl mit 10 kW?
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 25 Aug 2012 20:49:52 +0200

Alles andere wäre auch sehr erstaunlich gewesen, denn bei der
Sendeleistung ist die 0 zu streichen. Zu der Zeit, als eine Wodkaflasche
mit zwei Beinen den russischen Präsidenten mimte*), lief das noch auf
3995 kHz, da kannte das hier in Mitteleuropa natürlich erst recht
niemand.

Die in Rede stehende Stadt heißt übrigens Kysyl (in englischer
Wiedergabe Kyzyl) und das Städtchen, wo der Sender steht, Ka-Chem. Man
gebe bei Google Maps 51°41'16"N 94°36'11"E ein. Von dem Antennchen des
Kurzwellensenderchens sieht man da natürlich nur in Frage kommende
Andeutungen, im Gegensatz zu den beiden Mittelwellenmasten (567 und 828
kHz, je 150 kW).

*) Auf Youtube müßte Jelzins Rücktrittsansprache mit Weihnachtsbaum im
Hintergrund gebunkert sein. Zehnmal dürfte nicht reichen, was er da "ja
uchoshu" lallte. Sein abgrundtief peinlicher Auftritt in Wünsdorf (oder
anderenorts zur Verabschiedung der WGT aus Deutschland) toppt aber
selbst das noch.