[A-DX] Kurzwelle verschwindet

  • Subject: [A-DX] Kurzwelle verschwindet
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 11 Aug 2012 14:31:14 -0000

Dem "Funktelegramm" entnahm ich eine Hiobsbotschaft, die für uns noch etwas
ernster zu nehmen ist als "Pardautz - die Pardune reißt" oder der Evergreen
"Jetzt sprengen sie wieder am Mast":
"IARU opfert HF-Spektrum" (S. 4ff.)
Demnach hat die Internationale Amateurfunk-Union IARU gegen die Stimmen der
Amateurfunkverbände aus der Schweiz und aus Großbritannien mit zehn anderen
Verbänden DAFÜR gestimmt, die Pest der PLC-Geräte ("Internet übers
Stromnetz") um den Faktor 10.000 zu erhöhen. Dabei sollen jedoch die
Amateurfunkbereich ausgespart bleiben. Letzteres funktioniert bei den
bisherigen Leistungen erstaunlich gut, dürfte aber bei dem genannten Faktor
schwieriger werden. Wobei: nicht alle PLC-Geräte halten sich auch an die
Norm.
Das "Funktelegramm" sieht das so, dass nun der Amateurfunk die
"Kurzwellenhörer verrät und verkauft" (nein, zu diesem Artikel habe ich
keine Zeile beigetragen!). Die, jedoch, galten ja "früher" mal als
"Reservoir" ...
Vermutlich wird die zukünftige Frage unter Hörern sein: "Und, was mußtest Du
Deinem Landwirt für die Antennengenehmigung geben?" Ich hoffe, ich bin bald
unter denen, die qualifiziert darauf antworten können.

--
73, Nils DK8OK
ExcaliburPRO, SDR-IP/GPS, W-Code, 2 x 20 m active quad loop (90°)