[A-DX] Digimodes: Fadingsimulator?

  • Subject: [A-DX] Digimodes: Fadingsimulator?
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 11 Aug 2012 13:39:49 -0000

Moin, moin - etwas OT, maybe:
Aber ich mühe mich derzeit mit einigen Digimodes und drei
Software-Fadingsimulatoren ab, namentlich:

Pathsim:
http://www.moetronix.com/ae4jy/pathsim.htm
cocoaPath:
http://www.w7ay.net/site/Applications/cocoaPath/
Ionospheric Simulator:
http://dl6iak.etonlein.de/projects/2000-11-15.htm

Ziel ist es, ein wenig Licht in die Performance von Modes, Codern und
Decodern zu bringen.

Es /das Ziel/ scheint noch weit entfernt: die Ergebnisse verschiedener
Kanalmodelle sind nicht reproduzierbar, auch wenn ich die notwendige Dauer
der Tests nach ITU-R F.1487 sauber einhalte. So habe ich achtmal 600
Sekunden hintereinander einen Text durch den selben und allerdings auch
gemeinen Kanal ("Disturbed, High Latitude") geschickt und komme einmal
mitunter 5% und ein anderes Mal mit 50% dabei raus (mit dem selben Decoder).
Das ist ja noch schwieriger, als "Studio1" ingang zu kriegen ...

Erstaunlich, übrigens, wie stark unterschiedlich die "üblichen Verdächtigen"
unter den Decodern sind.

Wenn jemand über die Literatur der ITU und die Veröffentlichungen von K2MO,
WZ7I, ZL1BPU, AE4JY sowie W7AY hinaus einen Tip hat, wäre ich dankbar. Bei
Singer/Aachen fand ich übrigens Vielerlei, aber keinen gebrauchten
Fadingsimulator. Auch da würde mich interessieren: Gibt?s die?

Auch wenn man das nicht alles in Echtzeit machen muss, sind diese Versuche
sehr zeitintensiv. Was ja nicht schlimm ist. Nur möchte ich am Ende
möglichst nicht a) mit einer suboptimalen Lösung oder b) auf einem Haufen
schöner Daten mit irgendwie grundsätzlich falschen Annahmen ("Wie kann der
nur ...?!?") sitzen.

--
73, Nils DK8OK
ExcaliburPRO, SDR-IP/GPS, W-Code, 2 x 20 m active quad loop (90°)