[A-DX] Winradio CSO - Remote.

  • Subject: [A-DX] Winradio CSO - Remote.
  • From: Christoph Ratzer <ratzer@xxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 7 Aug 2012 22:29:12 +0200

Am 06.08.2012 um 22:20 schrieb Günter Lorenz:

> Aber was ich Dich immer schon fragen wollte: Wie hast Du das den mit der Fernsteuerung gelöst beim Winradio - Remote Lizenz gekauft? Oder andere Lösung?

Hallo Günter,

es ist die neue Winradio CSO - also Client Server Option, nicht billig aber sehr gut und vielseitig einstellbar. So kann man damit die zu übertragende Bandbreite für die Darstellung von "Wide-Band", DDC, Demodulator und Audio- Darstellung individuell einstellen um entweder Bandbreite zu sparen oder Qualität zu erhöhen. Noch spannender die Audio-Optionen die von einem Audio Format von schlanken 8 kHz bis 48 kHz wählbar ist, das alles bei geringen 32 kbps bis 192 kbps einstellbar. Komprimiert mit OGG oder sogar unkomprimiert. Eine gute Sache. So streame ich hier mit 48 kHz und 192 kbps, benötige dafür nur knapp 30 kB/s ! Dazu die ganzen Darstellungen mit nochmals 45 kB/s, somit eine gesamte bandbreite von unter 89 kB/s. Und damit hat man die volle Bedienbarkeit des Excalibur PRO wie wenn man tatsächlich vor dem Gerät sitzen würde, auch wenn es tatsächlich knapp 70 km entfernt ist.

Weder Perseus kann das, dessen Serversoftware komprimiert leider so stark dass das Audio wenn man nicht im LAN Modus hört darunter leidet, noch SDR-Radio.com welches zwar eine gute Audioqualität liefert dafür mit halbwegs akzeptablen Bandbreiten eine Darstellung liefert in der man einen selbst mit S5 anliegenden Träger nicht mehr erkennt.

Winradio ist hier wirklich eine Ausnahme! Und die Kombination des Excalibur PRO mit dem genialen Userlist-Browser von DF8RY ist mit dieser CSO eine unschlagbare Verbindung. Das der Userlist-Browser sich auch noch die standortbezogen praktisch "personalisierten" Daten der FM/MW-List auf Knopfdruck abholt (EiBi, AOKI und HFCC auch) und man so tagesaktuell auch sieht was man hört - unüberbietbar. Ich werde kommendes Wochenende weitere Screenshots in meinem Blog veröffentlichen.

Noch gibt es bei der CSO ein paar Kinderkrankheiten, über die sich der Support bei Winradio sicher bald Gedanken machen darf, die zeitgesteuerten Aufnahmen über den "Scheduler"  funktionieren Remote noch nicht, aber wenn ich mir ansehe was bei "Studio 1" alles nicht geht ist das eigentlich kein Thema.

73 Christoph

--
http://remotedx.wordpress.com