[A-DX] Peru auf Mittelwelle!

  • Subject: [A-DX] Peru auf Mittelwelle!
  • From: Christoph Ratzer <ratzer@xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 29 Jul 2012 19:22:10 +0200

Eigentlich vermutet man Mittelwellen-Signale aus Peru im Hochsommer nicht. Ich zumindest nicht.

Heute nacht habe ich mit meinem segensreichen NetSDR (der neue Winradio Excalibur Pro ist noch nicht am Remote-Standort eingetroffen) den Mittelwellenbereich von 1200-1600 kHz aufgenommen, eigentlich auf der Suche nach einer italienischen Station - und weil genug Platz auf der Platte war eben eine größere Bandbreite gewählt.

Und tatsächlich gibt es ein schönes Fenster nach Peru! Um 0330 UT konnte ich hören:

1340 Radio Alegria aus Pucasana
1360 NuevoQ aus Lima
1540 Turbomix aus Cajamarca

Die Signale sind eher schwach und die Jahrhundertgewitter stark, aber eine unvermutete Freude war es trotzdem.
Und wieder ein toller Beweis wie gut die kleine Mini-Whip Antenne geht!

73 Christoph

--
http://remotedx.wordpress.com