[A-DX] Re: [A-DX] 1530 kHz, Vatikan?

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] 1530 kHz, Vatikan?
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 16 Jun 2012 21:43:36 +0200

> Aha. Um 18.36 UT hat man in Santa Maria di Galeria den Sender
> eingeschaltet. Bis 18.38 das deutsche Programm, nun der Hinweis zur
> Abschaltung. "Es tut uns leid".

... daß wir seit anderthalb Jahren nicht mehr auf der Mittelwelle
senden, auf der wir angeblich jetzt abgeschaltet werden?

Die Einschränkung der Betriebszeiten, durch die Deutsch bis auf diesen
unbeabsichtigten Rest nicht mehr auf 1530 kHz läuft, ist nämlich im
November 2010 eingeführt worden. Eine saubere Kommunikation mit der
Redaktion hat es damals und auch in der seitdem verstrichenen Zeit
offensichtlich nicht gegeben.

Deshalb auch Dank für die Beobachtung. Da brauche ich nicht weiter große
Ohren zu machen, um aus dem Gewabber hier herauszuhören, ob es
tatsächlich so läuft.

Im Augenblick sieht es so aus, als würde es ab 1. Juli dann auch auf
Kurzwelle das jetzt schon auf der 1530 eingeführte nette Spielchen
geben:

"Ein Nachtrag: die liturgischen Programme von Radio Vatikan sind von der
Abschaltung nicht betroffen, wie wir gestern irrtümlich gemeldet haben.
Rosenkranz und lateinische Messe sind auch in Europa weiterhin auf Kurz-
und Mittelwelle zu hören."

http://www.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=596534