Re: [A-DX] FRG-100 manual~~~

  • Subject: Re: [A-DX] FRG-100 manual~~~
  • From: Roger <roger.roger@xxxxxx>
  • Date: Sat, 26 May 2012 11:35:19 +0200

Ich kann mir nicht vorstellen, das es nun Probleme mit dem (c) geben sollte, nur weil ich die ersten Seite (Original-schadensbedingt) etwas umgestaltet habe. Normalerweise ist ja der (c)-Hinweis nur auf der Rückseite der Bedienungsanleitung, das er nun auch gleich vorn zu sehen ist gehört quasi mit zu meiner Modifikation. Damit ist ja auch gleich klargestellt, das es nicht Übersetzungsleistungen eines Dritten sind sondern die von RICOFUNK stabo. Allerdings wurde diese Anleitung immer im Bundle mit dem Empfänger ausgeliefert, es gab keine extra zu kaufende Broschüre oder irgendein kostenpflichtiges Handbuch. Eigentlich können die Leute doch nur froh sein, wenn irgendwo ein bisschen Werbung für das Unternehmen gemacht wird. Man scheint sich ja fast gänzlich aus dem reinen Empfängermarkt zurückgezogen zu haben. Im Angebot ist zur Zeit nur noch ein Gerät:
http://www.stabo.de/seiten/rxset.html
Und die deutsche Bedienungsanleitung dafür liegt hier:
http://www.Firmenname auf Wunsch gelöscht.de/ftp/bearcat/69xlt/ubc69xlt-bedienungsanleitung-d.pdf
hier steht bei (c)-Hinweis:
"......Änderungen, Irrtümer, Fehler vorbehalten. Diese Anleitung darf frei kopiert und weitergeben werden. Das Entfernen der Copyright-Hinweise ist verboten. Alle Namen, Begriffe, etc., können Markenzeichen sein und gehören deren geschützten Inhabern! Es wird grundsätzlich keine Garantie irgendeiner Art übernommen. Das Nutzen dieser Anleitung geschieht auf Ihr alleiniges Risiko!!......"

Also, wie gesagt, bei der Digitalisierung der Anleitung (weil es sie ja digital nicht gibt, zumindest nicht von YAESU/Stabo) habe ich den (c)-Hinweis nicht entfernt, sondern sogar noch "verdoppelt" An dieser Stelle sehe ich auch gleich eine vertane Chance hinsichtlich der Digitalisierung älterer Manuals. Wieso setzt sich dort selbst keiner hin und digitalisiert ältere [eigene] Manuals? Man könnte dies sogar relativ "kostenneutral" gestalten, indem man in diese technischen eBooks dann zusätzlich etwas Werbung für aktuelle Geräte bzw. einen dicken fetten Hinweis auf die Homepage des damaligen/heutigen Generalvertreters bringt........ Bei aktuellen Bedienungsanleitungen geht dies ja auch. Hier sieht man in der PDF: www.Firmenname auf Wunsch gelöscht.de und manche schauen dann dort vorbei........

Natürlich könnte man jetzt diesbezüglich bei RICOFUNK stabo nachfragen, aber ob die sich noch an ein Gerät von 1993 erinnern.......?

roger