[A-DX] Re: DRMSchedule_fuer_Roger_20052012.ini

  • Subject: [A-DX] Re: DRMSchedule_fuer_Roger_20052012.ini
  • From: Roger <roger.roger@xxxxxx>
  • Date: Mon, 21 May 2012 06:55:10 +0200

Am 20.05.2012 10:15, schrieb ......
Hallo Roger,
DX-Antwerp war einmal noch drin, habe ich rausgelöscht.
Dann stimmten zwei Länder nicht, habe ich korrigiert.
Vielleicht gelingt dir mal, das hier zu überprüfen:
0400-0430	21540	China	RRI neu	 Chinese
Ist bestimmt nicht so einfach.
Sunspot number:110
Guten Empfang!
Hans-Jürgen

Na. Guten Morgen....
Zumindest kann ich jetzt DRM-Muster mit Abschaltung für 4.27 utc vermelden. Die Synchronisation ging bis knapp über 6dB, aber für ein Label reichte es noch nicht.
http://www.pic-upload.de/view-14290991/21540kHz_s-off.gif.html
So konnte ich dies nur mit dem IC-R75 sehen, der im oberen KW-Bereich doch signifikant empfindlicher ist als der FRG-100. Im 80- oder 40mB-Bereich sind beide Empfänger bezogen auf AM-SNR gleich auf. Hier nutze ich die LowPowerSender von LHH auf 4015 kHz und 6980 kHz als Referenzsignal.
Bei DRM-SNR oberhalb 25dB hat der FRG100 die besseren Karten....

Keine Ahnung, wie solch ein Empfang zustande kommt. Die einschlägigen IONO-Stationen melden aktuell tote Zone von ~17 MHz bei 3000 km....Da liegt Rumänien nun ja voll drin....
Evtl. dann über den "langen Weg".......
Vielleicht die nächsten Tage noch etwas besser......

roger