AW: [A-DX] Schon wieder neue SDRs

  • Subject: AW: [A-DX] Schon wieder neue SDRs
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 15 May 2012 05:46:48 -0000

... ja, diese Dinger überfallen uns derzeit in verschiedenen
Geschmacksrichtungen.
Wobei, so denke ich, die Zwischenzeit der Soundcard-basierten SDRs doch
eigentlich vorbei sein sollte. Immerhin ermöglichen sie mittlerweile
preiswerten Einstieg in/unter der Größenordnung dessen, was wir früher mal
für einen ICF-2001D zahlen mussten // bieten dabei aber ein Vielfaches, auch
HF-mäßig.
Eigentlich schon die Gegenwart und erst recht die Zukunft gehört jedoch
jenen Receivern, die kompromisslos ab der Antenne digitalisieren, wie seit
fünf Jahren also etwa der Perseus. Der nutzt hinsichtlich Empfindlichkeit
und Großsignalverhalten schon clever die Antennensituation von rund 100,1 %
aller Hörer. Wer es dann noch empfindlicher und noch großsignalfester mag,
dem stehen auch da nur wenig teurere Alternativen zur Verfügung.
Sicherlich wird das alles noch um 10 dB empfindlicher und zugleich um +10
dBm großsignalfester werden, auch werden sich Empfangs- wie Aufnahmebereiche
nochmals erhöhen - Winradio ist da ja sehr fleißig unterwegs, siehe
ExcaliburPRO und Excelsior (dieser noch in, gewissermaßen,
Hybridtechnologie). Und auch sendemäßig tut sich was: der "Exciter" für den
QSR-1 scheint endlich lieferbar, und der ZS-1 ist hier täglich in Betrieb.
Stärker zu spüren ist somit der S-Teil des Wortes SDR: eine vernünftige
Software, die alle Vorteile der vielen bisherigen Lösungen vereint und
einfach zu bedienen ist. Vermutlich wird dazu aber noch einige Zeit ins Land
gehen. Ob man auf Dayton oder diese Bodenseemesse gespannt sein darf? Ich
fürchte: nein. Denn einerseits hat sich auch hier die Entwicklung von
tradierten Marktplätzen und ihren Jahresterminen abgekoppelt, zum anderen
interessiert's die Etablierten (Hersteller wie Medien, und folglich wie
Publikum) nicht die Bohne. 3000 Perseus' hat Nico (in etwa) verkauft, an
vielleicht 2000 Personen. Und ich schätze ihn mal als Marktführer mit seinem
relativen Longrunner ein. Dass die Hörer mal technische Avantgarde weit vor
den Funkamateuren sind, hätte ich vor zehn Jahren nicht zu prophezeien
gewagt. Obwohl, die Zeichen an der Wand ...
73 Nils, DK8OK

Christoph