AW: [A-DX] DAB+ in BS

  • Subject: AW: [A-DX] DAB+ in BS
  • From: "D. Name auf Wunsch gelöscht" <lists@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 13 May 2012 19:41:51 +0200

>Was versteht man denn aktuell unter "normaler Datenrate" bei DAB+?

Ok, korrekt zum Kontext passend hätte ich "übliche Datenrate" sagen müssen.
Die Datenraten findest du z.B. auf http://www.wohnort.org/DAB/germany.html.
Da sind aber auch teils nicht alle aktuell, so hat Absolut Radio
standardmäßig 72 kbps.
Wie sich aber hier zeigt, ist häufig gar nicht die Datenrate, sondern die
Qualität des Audiosignals am Multiplexer am wichtigsten. Absolut Radio
klingt z.B. manchmal etwas schepperiger als LoungeFM, das ebenfalls 72 kbps
hat.

Der NDR verwendet beispielsweise für fast alle Programme 96 kbps (und klingt
damit für meine Ohren durchaus fein, einzig NDR Traffic hat nur 48 kbps),
der HR sogar 114 kbps.

Grüße

> alle anderen Programme haben aber ihre normale
> Datenrate.

Was versteht man denn aktuell unter "normaler Datenrate" bei DAB+?

73 Christoph

--
http://remotedx.wordpress.com