[A-DX] Nachlassende Genauigkeit der Frequenzanzeige beim DEGEN DE-1103?

  • Subject: [A-DX] Nachlassende Genauigkeit der Frequenzanzeige beim DEGEN DE-1103?
  • From: Heiko Mandel <hm-dx@xxxxxxxx>
  • Date: Sun, 22 Apr 2012 12:39:33 +0200

Hallo DE-1103 Besitzer,

wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit diesem Empfänger? Ich habe schon vor einiger Zeit bemerkt, dass bei meinem Gerät die Anzeige der eingestellten Frequenz nicht mehr mit der eigentlichen Sendefrequenz der eingestellten Sender übereinstimmt.

Höre ich z.B. KBS World Radio auf 3955kHz, muss ich am DE 1103 immer 3953kHz einstellen, um den besten Empfang zu haben. Bei RTI auf 3965kHz dann 3953khz... etc...

Früher haben die Frequenzen immer exakt gepasst, ich habs auch schon mal mit einem Reset versucht, es ändert sich aber nichts daran.

Im Grund genommen stört es mich eigentlich nicht, ich hab mich nur darüber gewundert, weil bei all meinen anderen, teilweise alten Geräten, die Anzeige immer optimal stimmt. Auch bei meinen beiden, billigen Medion- MD83160 stimmt die Anzeige exakt. Gibt´s bei diesen Geräten irgendwelche, alterungsbedingten Mängel, die im Lauf der Zeit auftreten, bezüglich der Frequenzanzeige?

Grüße aus Saalfelen am steinernen Meer,

Heiko