Re: [A-DX] "Werbung" Stimme Koreas

  • Subject: Re: [A-DX] "Werbung" Stimme Koreas
  • From: Martin Prochazka <prochazka_martin@xxxxxx>
  • Date: Sun, 15 Apr 2012 14:15:40 +0200

Lieber Klaus!

Offen gestanden sehe ich zahlreiche Verbindungen zu unserem Hobby und ich bin OM Arnulf für den Hinweis dankbar!

1. Die Stimme Koreas ist der offizielle Auslandsdienst Nordkoreas, wir kennen ihn alle von seinen Kurzwellensendungen.
2. Der 100. Geburtstag Kim Il-Sungs ist dieses Jahr das Thema schlechthin in den nordkoreanischen Medien, gerade dieser Tage gibt es Feierlichkeiten, Paraden etc., über die auch von westlichen Medien berichtet wird. Da einmal hineinzuhören bzw. zu klicken, was die dortigen staatlichen Medien berichten, finde ich sehr interessant.
3. Die Empfangsqualität der "Stimme Koreas" auf Kurzwelle schwankt sehr stark. Da dann auch den Link zu haben, wo man die Sendungen online nachhören kann, ist wirklich praktisch.
4. Die Berichterstattung der Stimme Koreas war in den letzten Jahren wiederholt Thema in der Liste, man denke an den Satellitenstart vor 2 Jahren, Atomtests oder erst letzten Dezember den Tod Kim Jong-Ils. Zu den Feierlichkeiten dieser Woche gibt es Sonderprogramme der VoK, ob es auch eine Sonder-QSL gibt, weiß ich allerdings nicht.
5. Immer wieder bringen Listenmitglieder Beiträge, die deutlich weiter off-topic sind, trotzdem sind sie oft sehr interessant. Ich persönlich plädiere da eher dazu, im Zweifelsfall einen Beitrag zu viel als einen zu wenig zu posten. Wenn es für den Einzelnen wirklich nicht interessant ist, kann man die Nachricht ja in Sekundenbruchteilen wieder löschen.

Liebe Grüße und guten Empfang an Euch alle!

Martin.