[A-DX] eQSL von FREE RADIO ViCTORIA erhalten..........

  • Subject: [A-DX] eQSL von FREE RADIO ViCTORIA erhalten..........
  • From: Roger <roger.roger@xxxxxx>
  • Date: Thu, 29 Mar 2012 23:09:13 +0200

...hatte ich ja vor ein paar Tagen auf der 7630 kHz empfangen und dem Operator eine Empfangsbestätigung als Mail zukommen lassen. Nun hat er meine Empfangsbestätigung bestätigt und auch die geschätzte Sendeleistung von ~100 Watt
Die QSL kam - gütiger Himmel - als 2 x *.ppt - Powerpoint-Datei!!
Das ist zwar nett gemeint, so kann man sich recht einfach die QSL-Karte noch farblich etwas "aufmotzen" .....;-) , aber Original-Dateien von Micro-Soft versenden, und dann in einer solchen Situation..... Da sind doch immer winzigweich-kleine Daten enthalten, die man beim direkten Öffnen des Dokumentes nicht (mehr) sieht..... So etwas schaue ich mir "sicherheitshalber" auch noch mit einem Hexeditor an.....
Tja, und was kann man dann z.B. sehen:
".......ä ¤ Dear Amateur ..... Thank you for your reception report dated 12-12-2005 on 25.610 Khz from 12:12 till 12:12 UTC Which is in accordance with our frequency and pr ...." Von diesen Zeilen ist dann in der mit Powerpoint geöffneten Datei aber auch gar nix zu finden...... da frage ich mich 'mal wieder.......

Googeln mit Google brachte dann auch gleich noch diesen Treffer:
http://www.angelfire.com/ok/worldofradio/dxld1194.txt

** EUROPE. Pirata: 25610 kHz, Radio Victoria, estuvo realizando pruebas
el pasado fin de semana en modo LSB, con una antena a 11 mts de altura
y de 5/8 de onda, con una potencia de 150 watts. Su e-mail es:
freeradiovictoria@xxxxxxxxxxx (Frank, operador de RV, en SW-Pirates
1/12, via Enrique A. Wembagher, Argentina, Conexión Digital Dec 9 via
DXLD)

Tatsächlich auch auf 25.610 kHz aktiv......damals noch ohne das "FREE"

Ich glaube, ich werde dem netten Radio-Menschen den Hinweis geben, in Zukunft besser PDF zu verwenden.........
Noch besser wahrscheinlich: reiner Text und QSL-Karte als Bild.....
.....aber Vorsicht, vorher Exif-Daten entfernen.....könnten ja Registrierungsdaten der Bild-Software oder GPS-Koordinaten von der Kamera d'rin stehen...

Verflixte Datenwelt........

roger